Dienstag, 19. Juni 2012

Schatzi... ich bin krank...




Titel: Männerkrankeiten - Schmutzblindheit, Mitdenkschwäche, Einkaufsdemenz und weitere unheilbare Leiden unserer echten Kerle
Autor: Hanna Dietz
Verlag: Ullstein
Seiten: 240
Genre: Humor


Jeder kennt das: Wir werden nicht jünger, für Sport fehlt meistens die Zeit und das Fernsehprogramm ist einfach sooooo interessant das man im Laufe des Lebens einiges an Fitness einbüßt. So auch bei mir geschehen. Da kann ein Arbeitstag oder Umzug und was das Leben sonst noch so an Widrigkeiten mit sich bringt schon mal anstrengend sein. Doch egal wie unfit ich auch sein mag: Bei dem Satz „Schatzi... ich bin krank...“ schaffe ich die 100 m in Rekordzeit und das aus dem Stand. Richtung: Egal! Hauptsache Egal liegt weit genug vom Todespatienten. Aber auch andere, schleichende oder teils versteckte Krankheiten können Männer befallen. Die Liste ist ausreichend lang und liefert genug Stoff um darüber ein Buch zu verfassen.
Ob nun der Bierbauch, die Faulheit oder der oben erwähnte Todesschnupfen: Alle diese Krankheiten hat Hanna Dietz studiert und für den täglichen Gebrauch in ein Nachschlagewerk verwandelt.
Mit einer guten Portion Humor greift sie die sonst so nervigen Eigenheiten der Männer auf, entschlüsselt sie und gibt Tipps und Hilfsmittel zur Behandlung. Meist trifft sie mit ihren Einträgen (z.B. Todesschnupfen, der oder Shopping, das) absolut meinen Geschmack. Manchmal wirkt das Buch allerdings auch etwas langatmig. Humor ist aber bekanntlich subjektiv. Insgesamt ein nettes Buch, das für einige Lacher sorgt und mit Sicherheit einige „Oh ja. DAS kenne ich nur zu gut!“ Momente liefert.

Wertung: Männerkrankheiten... 6 Points (von 12)
Kaufempfehlung: Nein. Man kann es lesen, es ist aber kein Buch das man unbedingt zu Hause haben muss. Ich würde einen Besuch bei der örtlichen Bibliothek vorschlagen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen